Digitalisierung

Nordrhein-Westfalen setzt bei der weiteren Digitalisierung der Verwaltung auf Cloud-Lösungen

27.03.2024

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung und der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen setzen für die Zukunft der Digitalisierung der Verwaltung auf Cloud-basierte Lösungen. Dazu hat der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) einen ersten Auftrag für den Aufbau und Betrieb von einer umfassenden Cloud-Lösung für die Landesverwaltung (Public Cloud Infrastructure-as-a-Service- und Platform-as-a-Service-Lösungen) an IONOS und Computacenter vergeben. Die Beauftragung ist auf vier Jahre angelegt.

„Nordrhein-Westfalen goes Cloud: Eine moderne IT-Architektur kommt heute fast nur noch mit Cloud-Lösungen aus. Mit dem Aufbau und Betrieb einer Multi-Cloud-Strategie für das Land Nordrhein-Westfalen wird der Zugang zu digitalen Diensten erleichtert, indem flexible, skalierbare und sichere Infrastrukturen für die öffentliche Verwaltung geboten werden. Dies führt zugleich zu einer effizienteren Bereitstellung von Behördendienstleistungen“ sagt Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung Nordrhein-Westfalen.

In den kommenden vier Jahren schafft und optimiert IT.NRW gemeinsam mit IONOS und Computacenter eine zukunftsorientierte Plattform für die weitere Entwicklung von in der Landesverwaltung benötigten Fachverfahren. Darüber hinaus soll das cloudnative Arbeiten – darunter versteht man die Nutzung von Cloud-Technologien und -Praktiken, die speziell für Cloudumgebungen entwickelt wurden – in der öffentlichen Verwaltung nachhaltig gestärkt werden. IONOS hält als derzeit einziger deutscher Cloud-Anbieter die Zertifizierung nach IT-Grundschutz sowie das C5-Testat und erfüllt damit höchste Sicherheitsanforderungen.

Nordrhein-Westfalen geht mit der Cloud-Lösung auch bei der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie (DVS) voran. Das Ziel der DVS ist die Schaffung von gemeinsamen Standards und offenen Schnittstellen für Cloud-Lösungen der öffentlichen Verwaltung, um übergreifend eine Cloud-Infrastruktur zu etablieren.

„Ich bin überzeugt, dass wir mit IONOS und Computacenter die richtige Auswahl getroffen haben. Dies ist aktuell nicht das einzige Cloud-Projekt, dass wir zurzeit auf die Füße stellen. Wir erarbeiten aktuell ein Nutzungskonzept für Microsoft 365, das im Rahmen eines Pilotbetriebs erprobt werden soll. Das Nutzungskonzept enthält alle technischen, rechtlichen und organisatorischen Aspekte sowie eine Planung für die Umsetzung innerhalb der Landesverwaltung in Nordrhein-Westfalen“, so Dr. Oliver Heidinger, Präsident von IT.NRW.

„Wir freuen uns sehr, dass IT.NRW IONOS und Computacenter beauftragt hat. IT.NRW profitiert von der geballten Erfahrung in der Bereitstellung von Cloud Services für den öffentlichen Sektor. So werden wir gemeinsam IT.NRW als einen der fortschrittlichsten IT-Dienstleister auf Landesebene etablieren. Neben dem Auftrag für IT.NRW ist IONOS bereits für die größten kommunalen IT-Dienstleister in Nord- und Süddeutschland aktiv und unterstützt den öffentlichen Sektor auf seiner Digitalisierungsreise”, sagt Dr. Jens Reich, Chief Commercial Officer (CCO) von IONOS.

„Die Beauftragung und die enthaltenen Services ermöglichen IT.NRW einen erheblichen Kapazitäts- und Geschwindigkeitsgewinn. Das ist gerade in Zeiten von Personalengpässen ein großer Mehrwert“, so Bernd Charpentier, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter. „Und für uns, unseren Sector Public und für die Partnerschaft mit IONOS ist der Rahmenvertrag ein wichtiger Meilenstein. Er ermöglicht es uns, IT.NRW nun auch in Bereichen wie Cloud-Security oder dem Aufbau von Container-Umgebungen zu unterstützen.“

Hintergrund

Der Landesbetrieb IT.NRW ist der zentrale IT-Dienstleister und das Statistische Landesamt für das Land Nordrhein-Westfalen. Als IT-Dienstleister begleitet er mit rund 3 200 Mitarbeitenden die Digitalisierung der Landesverwaltung NRW (IT.NRW).

Referat Presse und Soziale Medien

Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Deutschland

Tel.: 0211 8618-4338
Zum Seitenanfang scrollen